diestler

Will Quadflieg,
Rudolf Innig, Orgel
Kammerchor der Universität Dortmund
Leitung: Willi Gundlach

Hugo Distler
Totentanz (op. 12,2)

Orgelpartita (op. 8,2)
"Wachet auf, ruft uns die Stimme"

Motette (op. 12,6)
"Wachet auf, ruft uns die Stimme"

Will Quadflieg,
Rudolf Innig, Orgel
Kammerchor der Universität Dortmund Leitung: Willi Gundlach

 

Auszüge aus dem Booklet

Im Vorwort zu seiner Partita „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ schreibt Hugo Distler, er sehe in diesem Werk einen „Weg zu einer neuen Orgelmusik, die sich bemüht, aus der Gebundenheit des bloß Zeitgemäßen wieder vorzustoßen in das Reich  des Endgültigen“. Und an anderer Stelle präzisiert er seine kompositorischen Intentionen als „Verzicht auf äußere Monumentalität im Sinne riesiger Klangballung ebenso wie auf überreizte Differenzierung im Einzelnen“….
 
Die kompositorischen Neuerungen Distlers erscheinen aus heutiger sicht keineswegs mehr als sensationell, zumal wenn man sie mit den Orgelwerken des ebenfalls 1908 geborenen Olivier Messiaen vergleicht, der die Orgelmusik durch epochale neue Ideen in das Zentrum der musikalischen Avantgarde rückte. Aber deutlich spürbar ist in Distlers Musik – wie auch in seinem kurzen, unruhigen Leben – das intensive Suchen nach dem „Reich des Endgültigen“, das seinen Werken eine ergreifende Glaubwürdigkeit verleiht.  (Rudolf Innig)