rheinberger10

MDG 317 0800-2

Rudolf Innig, Orgel
Kuhn Orgel Münsterkirche Zürich

Josef Rheinberger (1839-1901)
Complete Organ Works Vol. 10

Sonata No. 16 op. 175 Micellaneen op. 174

Auszüge aus dem Booklet

Über die Kuhn – Orgel in der Neumünsterkirche in Zürich

Kaum eine Kirchenorgel kann vermutlich auf eine so bewegte und interessante Geschichte zurückblicken wie die Kuhn- Orgel in der Neumünsterkirche in Zürich, auf eine rund 130jährige Geschichte, die aufgrund vielfältiger Bemühungen und glücklicher Umstände zu einer ästhetisch, klanglich und technisch bestmöglichen Gegenwart gefunden hat. Es ist ein historisches Instrument »entstanden«, in dem sich Alt und Neu auf eine ungewöhnliche, einmalige Weise zu einem »Gesamtkunstwerk « verbinden und dessen Zukunft gerade erst begonnen hat, denn noch nicht einmal zehn Jahre steht die Orgel in ihrer heutigen Gestalt im Züricher Neumünster. (Rudolf Innig)

Auszüge aus Rezensionen

„Wie sich Rudolf Innig sich förmlich in Rheinbergers Musik hineinschmiegt, seine weichen Konturen genauestens nachzeichnet, die richtigen Instrumente für seine Einspielungen heranzieht, einfach stimmig spielt, das macht Freude, dem hört man gerne zu! Auf der Folge 10 sind die Sonate gis – Moll Nr. 16 und die zwölf Miscellaneen eingespielt, Charakterstücke in vorbildlicher Gestalt, immer von gelungener Struktur und vollendeter Schönheit.“(WWW.Kirchenmusik, 2003)