schumann

MDG 317 0619-2

Rudolf Innig, Orgel

Robert Schumann (1810-1856)
Complete Organ Works

Studien für den Pedalflügel op. 56

Skizzen für den Pedalflügel op. 58

Sechs Fugen über den Namen BACH op. 60

 

Auszüge aus dem Booklet

Als Schumann seinem Verleger Whistling die sechs BACH – Fugen anbot, schrieb er: „Es ist dies eine Arbeit, an der ich das ganze vorige Jahr gearbeitet, um es in etwa des hohen Namens, den es trägt, würdig zu machen, eine Arbeit, von der ich glaube, dass sie meine anderen vielleicht am längsten überleben wird.“… Ohne Zweifel bilden sie den Gipfel seiner „Fugenpassion“. Nicht nur chronologisch stehen sie an der Spitze der langen Reihe von BACH – Kompositionen für die Orgel, die bis in unsere Tage folgen sollten; den Vergleich mit ihren wohl berühmtesten Nachfolgern, den BACH – Stücken von Franz Liszt und Max Reger, brauchen Schumanns Fugen nicht zu scheuen. (Prof. Dr. Walter Werbeck)

Auszüge aus Rezensionen

„Ein Kompendium, das auch interpretatorische Maßstäbe setzt.“ (Neue Musikzeitung,, 1996)

„Meilenstein“ (Fonoforum, 1996)

„Rudolf Innig’s profound artistic and scholarly knowledge makes him the perfect interpreter for Schumann’s elaborately and expertly designed organ works. The versatile organist has been honoured with numerous international prizes…” (Fanfare, 1996)

“Excellent image, de bon volume”. (Diapason, 1996)