bach 01

Gregor Hollmann,
Rudolf Innig,
Bernward Lohr,
Ludger Rémy, harpsichord
Musica Alta Ripa

MDG 309 0684-2

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Complete Solo Concertos Vol. 1

Concerto in A minor for 4 harpsichords (Cembali) and strings BWV 1065
Concerto in F major for 2 harpsichords,
2 recorders (Blockflöten) and strings BWV 1057
Concerto in f minor for harpsichord and strings
BWV 1056
Concerto in C major for 2 harpsichords
BWV 1061a

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bach 02

Gregor Hollmann,
Rudolf Innig,
Bernward Lohr,
Ludger Rémy, harpsichord
Musica Alta Ripa

MDG 309 0684-2

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Complete Solo Concertos Vol. 2

Concerto for harpsichord E major / E-Dur BWV 1053
Concerto for harpsichord D major / D-Dur BWV 1054

Concerto for Violin A minor / a-Moll BWV 1041
Concerto for 3 harpsichords D minor / d-Moll BWV 1063

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bach 03

Gregor Hollmann,
Rudolf Innig,
Bernward Lohr,
Ludger Rémy, harpsichord
Musica Alta Ripa

MDG 309 0683-2

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Complete Solo Concertos Vol. 3

Concerto for Harpsichord, Strings and B. c. A major / A-Dur BW V 1055
Concerto for Harpsichord and Strings D minor / d-Moll BWV 1052
Concerto for 2 Violins, Strings and B. c. D minor / d-Moll BWV 1043
Concerto for 3 Harpsichords and Strings
C major / C-Dur BWV 1064

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Breite = 280px Höhe = 281pxbach 04

Gregor Hollmann,
Rudolf Innig,
Bernward Lohr,
Ludger Rémy, harpsichord
Karl Kaiser, flute
Ursula Bundies, violin
Musica Alta Ripa

MDG 309 0684-2

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Complete Solo Concertos Vol. 4

Concerto for harpsichord, Flute, Violin and B. c.
A minor / la mineur / a-Moll BW V 1044

Concerto for 2 harpsichord and Strings
D minor / d-Moll BWV 1062

Concerto for 2 harpsichords and
strings C major / ut majeur / C-Dur BWV 1061

Concerto BWV 971 for harpsichord (after the 1735 First Edition)
„Concerto nach italiænischem Gusto" F major / fa majeur / F-Dur

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bach 05

Gregor Hollmann,
Rudolf Innig,
Bernward Lohr,
Ludger Rémy, harpsichord
Karl Kaiser, flute
Anne Röhrig, violin
Musica Alta Ripa

MDG 309 0685-2

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Complete Solo Concertos Vol. 5

Concerto BWV 1060 for 2 harpsichord and strings
C minor / ut mineur / c-Moll

Concerto BWV 1042 for violin, strings and b. c.
E major / mi majeur / E-Dur

Concerto BWV 1058 for harpsichord,
strings and B. c.
G minor / sol mineur / g-Moll

Concerto BWV 1050a for harpsichord, flute, violin and strings
(Early version of the "Brandenburg Concerto" No. 5)
D major / ré majeur / D-Dur


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bach cembalo

Rudolf Innig, Pedalcembalo

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Pedalcembalo

Präludium und Fuge g-Moll BWV 535

Triosonate Nr. 1 Es-Dur BWV 525

Triosonate Nr. 6 G-Dur BWV 530

Partita über "Sei gegrüßet, Jesu gütig", BWV 768

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brahms

MDG 317 0137-2

Rudolf Innig, Orgel

Johannes Brahms (1833-1897)

Complete Organ Works

Chorale Prelude and Fugue on ”O Traurigkeit, o Herzeleid”


Two Preludes and Fugues


Fugue A flat minor / as-Moll


Chorale Preludes op. 122

 

Auszüge aus dem Booklet

Orgelkompositionen wie Präludien, Fugen oder Choralbearbeitungen gelten als typisch für die Musik des Barock; im Schaffen Johann Sebastian Bachs (1685 – 1750) spielen sie eine zentrale Rolle. Mehr als hundert Jahre später freilich, nach einem radikalen Wandel der Musikanschauung, hat sich das Interesse der Komponisten längst vollkommen anderen Gattungen zugewandt, ist für Orgelmusik innerhalb der musikalischen Produktion nur ein periphärer Bereich geblieben. Doch darf man neben dieser Entwicklung nicht übersehen, dass zur selben Zeit das Interesse für ältere Musik, gerade auch für Kompositionen Bachs, deutlich zunahm. Eines der Resultate dieser Wiederentdeckung war die vom Leipziger Musikverlag in den Jahren 1844 – 1847 veröffentlichte siebenbändige Ausgabe von Bachs Orgelwerken… (Prof. Dr. Walter Werbeck)

Auszüge aus Rezensionen

Die Rudolf Innig artikuliert deutlich, differenziert das Klangbild und überzeugt durch schöne Phrasierung und reiche Agogik. (Stereoplay, 1984)



The organist Rudolf Innig presents us a very convincing and impressing interpretation….excellent recording.  (L’Athenee, 1984)



Très bon enregistrement ! (Diapason, 1984)

lachner

MDG 317 1487-2

Rudolf Innig, Walcker Orgel,
Stadtkirche St. Jakobus Ilmenau

Franz Lachner Complete Organ Works

Prelude and Fugue (1856) B minor / si mineur / h-Moll

Sonata op. 175 (1877) F minor / fa mineur / f-Moll Fugue

F major / fa majeur / F-Dur

Sonata op. 176 (1877) C major / ut majeur / C-Dur

Prelude and Fugue E major/minor / mi majeur/mineur / E-Dur/Moll

Sonata op. 177 (1877) E minor / mi mineur / e-Moll

 

Auszüge aus dem Booklet

Mein Interesse an der Orgelmusik von Franz Lachner entstand im Zusammenhang mit der Ein-spielung der Orgelwerke von Josef Gabriel Rheinberger in den Jahren von 1998 bis 2005. Wer war sein Kompositionslehrer Franz Lachner, dem die in Vaduz lebenden Eltern Rheinberger (der Vater war „Finanzminister“ des Fürstentums Liechtenstein) ihr Wunderkind Josef 1851 im Alter von zwölf Jahren in München anvertrauten, bei dem dieser aber nur privat Kompositionsunterricht nehmen konnte, da der angesehene „Generalmusikdirektor“ der Münchner Hofoper an keinem öffentlichen Konservatorium tätig war? Wer war der heutzutage weitgehend vergessene Franz Lachner, der 1823 als Zwanzigjähriger zum Organisten an der evangelischen Kirche in Wien gewählt wurde, später zum Ersten Kapellmeister der Wiener Hofoper aufstieg und ab 1836 eine Generation lang das Musikleben in München prägte, der zugleich nicht nur als Dirigent einen hervorragenden Ruf hatte, sondern auch als Komponist von Sinfonien, Opern und Kammermusik weithin bekannt war? (Rudolf Innig)

Auszüge aus Rezensionen

„Überaus geschmackvoll dosiert Rudolf Innig den grundtönigen Orgelklang, der im ausdrucksvollen Schwellwerk auch französische Einflüsse des Orgelbaus in den spezifischen klanglichen Einfärbungen verrät. In den Plenum – Abschnitten bringt Innig eine feine Agogik zur Wirkung und meidet hier knallig – durchschlagende Registrierungen. Die hervorragend gelungene Einspielung dokumentiert den künstlerischen Rang von Rudolf Innig, sein souveränes Können und sensibles Klangempfinden.“ (Klassik.Com, 2008)

„Rudolf Innig plays the monumental Walcker organ in the Ilmenau Town Church, a brilliant and breathtaking instrument which brings these works to life in sonorous and rather splendid sound. The organist’s scholarly essay is also a true gold mine of information on Lachner and his works. Organ enthusiasts should not hesitate to snap up this fine collection.” (Classical.net, 2008)

“Le premier contact avec l’interprétation de Rudolf Innig séduit: il sait incontestablement établir une atmosphère, tant par la registration que par un rubato qu’il veut constamment expressif. (Diapason, 2009)

mendelssohn

MDG 317 0487-2 (4 CDs)

Rudolf Innig
Klais Orgel in St. Stephanus, Beckum

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) Complete Organ Works

Six Sonatas op. 65

Original Versions to Six Sonatas op. 65

Drei Präludien und Fugen op. 37

Early Works and Fragments

 

Auszüge aus dem Booklet

Im Jahre 1845 veröffentlichten vier bedeutende Musikverlage in Mailand, Leipzig, London und Paris dasselbe Werk eines damals in Europa enthusiastisch gefeierten Komponisten, ein ungewöhnlicher musikpublizistischer Paukenschlag. Der Komponist war Felix Mendelssohn, der als der „hellste Musiker unserer Zeit“, als der „Mozart des 19. Jahrhunderts“ (Robert Schumann) gerühmt wurde, und bei dem gleich vier Mal gedruckten Werk handelte es sich nicht, wie man vermuten könnte, um ein großes neues Orchesterwerk oder Oratorium, sondern um Mendelssohns „Sechs Orgelsonaten op. 65“. Die spektakuläre Art der Veröffentlichung zeigt, dass Mendelssohn sich bewusst war, mit diesen über mehrere Jahre komponierten und sorgsam zusammengestellten Orgelsonaten (zu denen jeweils auch frühe Fassungen überliefert sind) nicht nur Neues, sondern auch etwas Neuartiges geschaffen zu haben, eine zukunftsweisende Verbindung der von Kirche und Liturgie geprägten Tradition in der Orgelmusik, die in Choralbearbeitungen oder Fugen zum Ausdruck kam, mit dem Geist seiner Zeit, geprägt von sinfonischem Stil und virtuosen Charakterstücken. Aus heutiger Sicht kann man zugespitzt sagen, dass die Orgelmusik im 19. Jahrhundert erst mit diesen Orgelsonaten von Felix Mendelssohn begann. (Rudolf Innig)

Auszüge aus Rezensionen

„Die Musikproduktion Dabringhaus & Grimm und der Organist Rudolf Innig haben sich mit dieser lebendig klingenden Einspielung große Verdienste erworben. Fast überflüssig zu sagen, dass der schon vielfach ausgezeichnete Organist den technischen und interpretatorischen Anforderungen überlegen spielend gerecht wird.“ (Fonoforum, 1995)

„All told, this one seems to have the right sound with the right engineering and exciting playing. A very worthwhile collection for complete collectors!” (American Record Guide, 1995)

messian1

MDG 317 0009-2

Rudolf Innig, Orgel

Olivier Messiaen (1908-1992) Complete Organ Works Vol. 1

La Nativité du Seigneur (1935)

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messian2

MDG 317 0346-2

Rudolf Innig, Orgel

Olivier Messiaen (1908-1992) Complete Organ Works Vol. 2

Apparition de l’Église éternelle

Diptyque

Le Banquet céleste

L’Ascension

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messian3

MDG 317 0631-2

Rudolf Innig, Orgel

Olivier Messiaen (1908-1992) Complete Organ Works Vol. 3

Les Corps Glorieux (1939)

Verset pour la Fête de la Dédicace (1960)

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messian4

MDG 317 0053-2

Rudolf Innig, Orgel

Olivier Messiaen (1908-1992) Complete Organ Works Vol. 4

Méditations sur le Mystère de la Sainte Trinité (1969)

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messian5

MDG 317 0622-2

Rudolf Innig, Orgel

Olivier Messiaen (1908-1992) Complete Organ Works Vol. 5

Livre d’Orgue Messe de la Pentecôte

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messian6

MDG 317 0632-2

Rudolf Innig, Orgel

Olivier Messiaen (1908-1992) Complete Organ Works Vol. 6

Livre du Saint Sacrément

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Neue CD: Felix Nowowiejski

Sämtliche Solokonzerte
für Orgel op. 56
Pièces pour Orgue op. 2, 7, 8, 9 & 31
Rudolf Innig,
Sauer-Orgel Bremer Dom

 

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nowowiejski complete

MDG 317 0757-2

Rudolf Innig,
Sauer Organ, Bremer Dom

Felix Nowowiejski (1877-1946) Complete Organ Symphonies

9 Organ Symphonies op. 45

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nowowiejskie solo

Rudolf Innig,
Sauer Organ, Bremer Dom

Felix Nowowiejski (1877-1946) Concertos for Solo Organ Vol. 1

Einzug in den Dom Marche festive op. 8, 3

Concert pour orgue op. 56, 1

Pièces pour orgue op. 9

Preludium sur "Roses de sante Thérèse" op. 9, 2

Preludium sur un thème Kyrie de la Messe XI op. 9, 3

Introduction d‘un Choral "Salve Regina" op. 9, 4

Introduction sur la séquence

"Victimae paschali laudes" op. 9, 7

Introduction sur le hymne

"Veni Creator Spiritus" op. 9, 8

Concert pour orgue op. 56, 2

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nowowiejski paradisum

MDG 317 0973-2

Rudolf Innig,
Sauer Organ, Bremer Dom

Felix Nowowiejski (1877-1946) In Paradisum op. 61

Pasterka w prastarym kosciele

Mariackim w Krakowie (Mitternachts- oder Hirtenmesse in der alten Marienkirche zu Krakau) op. 31, 3

Noël en Pologne op. 31, 4

Fantaisie Polonaise op. 9, 1

Mater dolorosa

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rheinberger1

MDG 317 0891-2

Rudolf Innig, Orgel
Walcker Orgel in St. Maria, Schramberg

Josef Rheinberger (1839-1901)
Complete Organ Works Vol. 1

Three Fughettas (1851)

Three Preludes and Fugues (1854)

Five Pieces out of WoO 25 Great Fugue JWV 3 (1853)

F minor / fa mineur / f-Moll Four Versets JWV 151 (1858)

Fuge WoO 10 (1867)

F minor / fa mineur / f-Moll Five Pieces for Organ

Sonata No. 1 op. 27 (1869)

C minor / do mineur / c-Moll

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