Anton Bruckner – Frühe Orchesterwerke
(bearbeitet für Orgel)
Goll Orgel
Marktkirche Hannover
(bearbeitet für Orgel)
Goll Orgel
Marktkirche Hannover
Schuke-Orgel
Heilig-Kreuz-Kirche Detmold
MDG 317 1809-2
Rudolf Innig
Walcker/Aeolian-Skinner Orgel
Methuen (USA)
Noriko Fujii, Sopran,
Rudolf Innig, Orgel
Arthur Honegger: Trois Psaumes, Marcel Dupré: Ave Maria, Jean Langlais: A la Vierge Marie, Jehan Alain: Ave Maria, Louis Vierne: Les Angélus, Lili Boulanger: Pie Jesu, André Jolivet: Messe Pour le Jour de la Paix, Darius Milhaud: Cinq Prières
Eine ganz persönliche Form des Ave Maria komponierte Jean Langlais (1907- 1991), der Zeit seines Lebens enge Kontakte nach Amerika hatte, 1981 für die Sängerin dieser CD, Noriko Fujii. Auf einen eigenen Text, der die Anrufung und Bitte des liturgischen Ave Maria frei erweitert, hat Langlais ein kleines Stück geschrieben, in dem anfänglich die Bitten quasi rezitierend auf die stets gleiche Melodie-Floskel gesungen werden, die dann aber bei der Schlussbitte zu einer großen melodischen Geste erweitert wird.
Will Quadflieg,
Rudolf Innig, Orgel
Kammerchor der Universität Dortmund
Leitung: Willi Gundlach
Orgelpartita (op. 8,2)
"Wachet auf, ruft uns die Stimme"
Motette (op. 12,6)
"Wachet auf, ruft uns die Stimme"
Will Quadflieg,
Rudolf Innig, Orgel
Kammerchor der Universität Dortmund Leitung: Willi Gundlach
G. F. Händel, bearbeitet von Samuel de Lange
Orgelkonzerte op. 4
Rezension von Eberhard Klotz in "Organ"-Journal für die Orgel 1/2016
DIGITAL SST 31134
Wolfgang Meschendörfer (Flöte),
Rudolf Innig (Klavier)
Arthur Honegger: Trois Psaumes, Marcel Dupré: Ave Maria, Jean Langlais: A la Vierge Marie, Jehan Alain: Ave Maria,
Louis Vierne: Les Angélus, Lili Boulanger: Pie Jesu, André Jolivet: Messe Pour le Jour de la Paix, Darius Milhaud: Cinq Prières
Louis Vierne (1870 – 1937) legte seinem Werk eine geistliche Dichtung von Jehan le Povre Moyne mit dem Titel ‚Les Angélus’ zu Grunde. Die drei Gedichte beschreiben jeweils die Stimmung des Menschen zur Zeit des Angelus - Läutens und die Musik versucht dies umzusetzen.
Lili Boulanger (1893 – 1918) die jüngere Schwester der berühmten Pianistin Nadja Boulanger, gewann bereits mit 20 Jahren damals erste Frau den berühmten französischen Kompositionspreis ‚Prix de Rome’. Sie komponierte zahlreiche Werke für Chor und Singstimmen, aber auch reine Instrumentalwerke. In den letzten Monaten ihres kränklichen Lebens schrieb sie (neben den Arbeiten an einer nicht mehr vollendeten Oper) quasi ihr eigenes Requiem Pie Jesu für Mezzo – Sopran, Streichquartett, Harfe und Orgel (hier eingespielt in einer Fassung für Orgel allein... (Dr. Irmlind Capelle)
Noriko Fujii, Sopran,
Rudolf Innig, Orgel