rheinberger12

MDG 317 1864-2 (Box mit 12 CDs)

Rudolf Innig, Walcker-Orgel, St. Maria, Schramberg
Walcker-Orgel, Stadtkirche Winterthur
Kuhn & Spaich, Orgel Martinskirche Chur
Kuhn Orgel, St. Johann, Schaffhausen
Kuhn Orgel Neumünster Zürich
Kuhn-Orgel, Stadtkirche St. Anton, Zürich

Josef Rheinberger (1839-1901) Sämtliche Orgelwerke (12 CDs)

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vollendet

Josef Gabriel Rheinbergers Orgelwerke jetzt erstmals vollständig auf 12 CDs – mit seinem Jahrhundertprojekt hat sich der Konzertorganist Rudolf Innig unschätzbare Verdienste um die deutsche romantische Orgelmusik erworben. Neben den großen Sonaten sind dabei zahlreiche bislang ungehobene Schätze zu Tage getreten, denn besonders in der kleinen Form hat Rheinberger Großartiges geleistet; man höre nur einmal die „Charakterstücke" auf Folge 7, oder die „Monologe" von Folge 8.

historisch

Und natürlich hat Rudolf Innig nur die besten Instrumente ausgewählt: Von der Walcker-Orgel in St. Maria Schramberg aus den 1830er Jahren bis zum Werk der Firma Kuhn in der Stadtkirche St. Anton Zürich von 1914 erlaubt die Edition einen Überblick über eine äußerst spannende Epoche des mitteleuropäischen Orgelbaus, die sich ziemlich genau mit der Schaffensperiode des Liechtensteiner Komponisten deckt – auch unter diesem Aspekt ein Muss für alle Orgelfreunde!

gepriesen

„Rudolf Innig ist ein idealer Interpret ... die Rheinberger- Edition von MDG ist eines der wichtigsten editorischen Großprojekte auf dem Gebiet der Orgelmusik in den letzten Jahrzehnten." (klassik.com)

„masterfully played by Rudolf Innig. Through-out the series this accomplished musician took his listeners to the 6 great historical organs. The journey is now complete and organ aficionados should not hesitate to invest in this monumental series." (classical.net)

"Rudolf Innig est en train de graver la plus belle intégrale Rheinberger à ce jour." (Diapason) „Las lecturas de Rudolf Innig resultan incisivas en lo estructural y muy musicales." (Scherzo)

Orgelkosmos Rheinberger

Kritik von Dr. Aron Sayed, Classic.com, 10.01.2015

Die Rheinberger-Box mit sämtlichen Orgelwerken, eingespielt von Rudolf Innig: fabelhaft.

Schon 2004 brachte Rudolf Innig seinen monumentalen Zyklus der Orgelwerke Josef Gabriel Rheinbergers (1839-1901) zum Abschluss. Rund zehn Jahre später bringt MDG die 12 CDs in einer Box gesammelt noch einmal heraus. Angesichts der immensen Bedeutung Rheinbergers für das 19. Jahrhundert sowohl als Komponist und Lehrer und die Zeit danach sowie für die Orgelromantik im deutschsprachigen Raum, braucht es dazu keine Begründung.

Liebhaber der Orgel wissen, dass die Werke des in Lichtenstein Geborenen nichts für nebenbei bzw. für den kirchlichen Weihnachtsmarkt sind. Doch wer bereit ist, sich auf die kontrapunktisch dichten, an Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn geschulten zwanzig Orgelsonaten und die vielen kleineren Werkzyklen – Fughetten, Trios, Präludien, Charakterstücke, Monologe, Meditationen – einzulassen, darf die eine oder andere Überraschung erleben.

Innig spielt Rheinberger auf Instrumenten des 1864 gegründeten Schweizer Orgelbauunternehmens Kuhn und auf Instrumenten des deutschen Orgelbauers Eberhard Friedrich Walcker (1794-1872), womit er dem Klang der Rheinberger-Zeit gerecht werden möchte. Klangqualitativ beeindrucken die Aufnahmen dann auch immer wieder aufs Neue. Bei voll aufgezogenen Registern kann man den Orgelwind aus den Lautsprechern förmlich spüren. Aber auch die einzelnen Register der sechs verschiedenen Instrumente weisen von lieblich bis majestätisch eine enorme Bandbreite auf, die dank Innigs kongenialer Registrierung wunderbar zum Vorschein gelangt. Die Disposition der einzelnen Instrumente wird im Booklet aufgeführt, das ansonsten spärlich daherkommt. Für detaillierte Informationen sind dort unpraktischerweise die Downloadlinks zu den Booklets der einzeln veröffentlichten Teile des Zyklus hinterlegt. Das ist nett gemeint, aber unpraktisch. Es sei denn, man hat ein E-Book: Wer möchte die insgesamt 180 Seiten schon komplett ausdrucken und abheften? In den Booklets sind übrigens sogar Innigs Registrierungen jedes einzelnen Stücks aufgeführt.

Es braucht ein wenig Gewöhnung, um in Rheinbergers vermeintlich überladenen, überstrukturierten, ja teils sperrigen Orgelstil hineinzukommen. Dann aber öffnet sich der Himmel und ein ganzes Reich an Melodien, Klangfarben und Formen wird hörbar. Nur ein Beispiel hierfür ist die wunderschöne Passacaglia aus der e-Moll-Sonate op. 132. Nicht nur in den 'Meditationen' öffnet sich die strenge Polyphonie mehr als einmal hin in Richtung Frankreich. Hinzu kommt, dass das Orgelschaffen Rheinbergers die kompositorische Entwicklung vom Frühwerk des Zwölfjährigen bis zum Spätwerk des Professors an der Königlichen Münchner Musikhochschule widerspiegelt. Empfehlenswert ist diese Gesamteinspielung nicht zuletzt deswegen, weil er viele vormals unveröffentlichte Werke enthält.

Interpretation: *****
Klangqualität: *****
Repertoirewert: ****
Booklet: **

Label/Verlag: MDG

Josef Rheinberger: Sämtliche Orgelwerke

CD 1 70‘54
Three Fughettas (1851) 6‘32
Three Preludes and Fugues (1854) 18‘27
Five Pieces out of WoO 25 10‘16
Great Fugue JWV 3 (1853) 7‘32
Four Versets JWV 151 (1858) 4‘18
Fugue WoO 10 (1867) 4‘40
Five Pieces for Organ 6‘63
Sonata No. 1 op. 27 (1869) 11‘26
Walcker organ, St. Maria Schramberg

CD 2 64‘18
Sonata No. 2 op. 65 17‘28
Zehn Trios für die Orgel op. 49 16‘33
Trio WoO 37 1‘48
Sonata No. 3 op. 88 12‘26
Sonata No. 4 op. 98 15‘22
Walcker organ, St. Maria Schramberg

CD 3 63’49
Sonata No. 5 op. 111 18’49
Sonata No. 6 op. 119 19’54
12 Fughetten strengen Styls op. 123a 24‘26
Walcker organ, Stadtkirche Winterthur

CD 4 78’44
Sonata No. 7 op. 127 20’46
Sonata No. 8 op. 132 25’07
12 Fughetten strengen Styls op. 123b 32‘34
Walcker organ, Stadtkirche Winterthur

CD 5 63’52
Nicolaus Bruhns
Praeludio (arr. Rheinberger) 8’05
Sonata No. 9 op. 142 24’45
Sonata No. 10 op. 146 26’48
Adagio non troppo (1864) 2’12
Andante (1864) 1’30
Kuhn & Spaich Organ Martinskirche, Chur

CD 6 62‘05
Sonata No. 11 op. 148 26‘08
Sonata No. 12 op. 154 25‘17
Präludium WoO 56 3‘24
Präludium WoO 26,1 2‘41
Trio über “O Haupt voll Blut” WoO 25,9 1‘48
Epilogue WoO 25,7 = 26,3 2‘23
Kuhn & Spaich Organ Martinskirche, Chur

CD 7 71‘39
Sonata No. 13 op. 161 23‘40
12 Charakterstücke für Orgel op. 156 47‘43
Kuhn organ in St. Johann, Schaffhausen

CD 8 60‘06
Sonata No. 14 op. 165 22‘10
Monologe. 12 Stücke für Orgel op. 162 37‘43
Kuhn organ in St. Johann, Schaffhausen

CD 9 72‘05
Sonata No. 15 op. 168 23‘57
Meditationen. 12 Orgelvorträge op. 167 47‘53
Kuhn organ, Neumünster Zürich

CD 10 71‘31
Sonata No. 16 op. 175 21‘11
Miscellaneen. 12 Orgelvorträge op. 174 50‘08
Kuhn organ, Neumünster Zürich

CD 11 73‘45
Sonata No. 17 op. 181 22‘08
Sonata No. 18 op. 188 21‘33
Zwölf Trios für Orgel op. 189 26‘01
Consolation WoO 26,5 3‘42
Kuhn organ, Stadtkirche St. Anton Zürich

CD 12 79’24
Sonata No. 19 op. 193 27’37
Sonata No. 20 op. 196 »Zur Friedensfeier« 29’43
Canzonetta WoO 26,4 = 25, 10 2‘37
Intermezzo WoO 26,2 = 25, 7 1’55
Präludium (Canzonetta) WoO 77 2’22
Trio WoO 26, 6 = WoO 33 1’58
Singmesse 12’36
Kuhn organ, Stadtkirche St. Anton Zürich