• Sonntag, 30. März 2025<br/> 17.00 Uhr Coesfeld, St. Jacobikirche <br/><br/>Orgelkonzert

    Sonntag, 30. März 2025
    17.00 Uhr Coesfeld, St. Jacobikirche

    Orgelkonzert

    Coesfeld, St. Jakobi-Kirche Sonntag, 30. März 2025, 17.00 Uhr Geistliches Konzert Programm Antonin Dvořak Biblische Lieder, Op. 99 (1841-1904) 1. Wolken und Dunkel sind um den Herrn (Ps. 97) 2. Sieh auf mich, denn Du bist mein Schirm und Schild (Ps. 119) 3. Gott, erhöre mein inniges Gebet (Ps. 55) 4. Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln (Ps. 23) Johann Sebastian Bach Concerto G-Dur BWV 592 (1685-1750) Allegro Adagio Vivace Antonin Dvořak Biblische Lieder, Op. 99 5. Ein neues Lied will ich dir singen (Ps. 144 und 145) 6. Hör, o Vater, wie ich dich bitte (Ps. 61, 64 und 59) 7. An den Wassern zu Babylon saßen wir (Ps. 137) Georg Friedrich Händel Orgelkonzert G-Dur op. 4 Nr. 1, daraus: (1685-1759) Allegretto Antonin Dvořak Biblische Lieder, Op. 99 8. Wende dich zu mir und sei mir doch gnädig, Herr (Ps. 25) 9. Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen (Ps. 121) 10. Singet dem Herrn ein neues Lied (Ps. 98) Maximilian Kramer (Bariton), Rudolf Innig (Orgel)

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  • Sonntag, 20.07. 2025<br/> 18.00 Uhr Bielefeld, Neustädter Marienkirche<br/><br/> Orgelkonzert

    Sonntag, 20.07. 2025
    18.00 Uhr Bielefeld, Neustädter Marienkirche

    Orgelkonzert

    Bielefeld, Neustädter Marienkirche Sonntag, 20. Juli 2024, 18.00 Uhr Orgelkonzert Programm Werke von Georg Friedrich Händel, Olivier Messiaen und Felix Nowowiejski

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  • Sonntag, 26. Oktober 2025<br/> 17.00 Uhr Bielefeld, Liebfreuenkirche<br/><br/> Orgelkonzert

    Sonntag, 26. Oktober 2025
    17.00 Uhr Bielefeld, Liebfreuenkirche

    Orgelkonzert

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messian5

MDG 317 0622-2

Rudolf Innig, Orgel

Olivier Messiaen (1908-1992) Complete Organ Works Vol. 5

Livre d’Orgue Messe de la Pentecôte

Auszüge aus dem Booklet

…„Wie kann ein einführender Text zu solcher Musik aussehen? Gibt es einen Weg der Annäherung durch noch eingehendere Erläuterungen der kunstvollen kompositorischen Strukturen? Und was an der Musik erklären die Erklärungen? Deshalb anstelle einer weiteren Einführung hier einige Auszüge aus Gesprächen mit Olivier Messiaen:

R. I.: „Maître, könnte es sein, dass Sie in diesen Werken die Schönheit der Musik durch allzu große Kunst verdunkelt haben?“

O. M.: „Cher Ami, dies ist eine klassische Frage, die Sie da stellen. Wie Sie wissen, gibt es bei jeder schöpferischen Tätigkeit drei Stufen: die Inspiration, die Arbeit, das Werk. In unserem Jahrhundert, dem Jahrhundert der Forschung und der Schnelligkeit, betont man die zweite Stufe. Deshalb kann man die wirklichen Meisterwerke nicht hoch genug bewundern, die das Ergebnis einer gewaltigen Arbeit und einer unermesslichen Technik sind, beide im Dienst der Inspiration. Nein, ich glaube nicht, dass ich in diesen beiden Werken die Kompositionstechnik übertrieben oder etwas absichtlich kompliziert ausgedrückt habe. Alles musste so geschrieben werden, weil ich es so erlebt habe.“(Rudolf Innig)

Auszüge aus Rezensionen

„Die Pfingstmesse erweist sich in Innigs Realisation als ein Werk von enormer lyrischer wie dramatischer Intensität, die sich auch solchen Zuhörern mitteilt, welche die Werke aus Messiaens serieller Phase für verstiegen halten. Die Aufnahmetechnik besticht durch besonders farbige Brillanz und Eindeutigkeit in den kammermusikalischen Partien, durch imposante Räumlichkeit bei hinlänglicher Distanz in den Tutti Ensembles. So kommt ein gleichsam mit Scheinwerfern durchleuchteter Messiaen zustande, ohne dass die Musik konstruiert oder zerdacht klänge. Man darf die Einspielung von Rudolf Innig mit Nachdruck empfehlen, wegen des exzellenten Interpreten und wegen des eindrucksvollen Instrumentes.“ (Orgel International, 1997)

„Rudolf Innig erspielt mit dieser prägnanten Aufnahme eine gültige alternative zu Wiedergaben auf französischen Instrumenten. Neben den Kommentaren des Komponisten ist im vorzüglich redigierten Beiheft das Gespräch zwischen Rudolf Innig und Olivier Messiaen sehr lesenswert.“ (Fono Forum, 1997)

„Diese fünf Orgel CDs gehören zu den besten Messiaeneinspielungen der letzten Jahre“. (Musica Sacra, 1997)

Innig belongs to the upper echelon of those who have recorded Messiaen complete….his playing is notable for its fluidness, its command of phrase… (Fanfare, 1997)

“The interpretations here are uniformly excellent, every bit the equal of the competition. Innig’s performance of these demanding works gets high marks for accuracy, tempo and registration.” (American Record Guide, 1997)